Lernen bei Jungels 2019-01-15T09:19:25+00:00
Fängt gut an und hört nie auf

Lernen bei Jungels

EINER VON UNS:

DOMINIC ANTHES

IM TEAM SEIT 2016

BEI JUNGELS ALS:
Auszubildender zum
Elektroniker Fachrichtung Gebäudetechnik

„Tolle Kollegen,
jeden Tag andere Einsatzorte und neue Aufgaben –
für mich der perfekte Ausbildungsplatz!“

Dominic, was hat dich zu Jungels geführt?

Zum einen ist die Firma hier in der Gegend ja recht bekannt. Und dann hat mir ein Kumpel, der schon hier arbeitet, den Tipp gegeben, mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Und von da an ging alles eigentlich recht schnell und unkompliziert.

Du bist jetzt im zweiten Lehrjahr – was kannst du denn schon?

Dadurch, dass ich jeden Tag an einem anderen Einsatzort mit neuen Aufgaben zu tun habe, lerne ich sehr schnell, was in dem Beruf wichtig ist. Immer mehr Aufgaben kann ich auch mittlerweile selbstständig durchführen – aber natürlich ist trotzdem immer ein erfahrener Kollege mit einem prüfenden Auge da.

Was sind denn so die Highlights in deiner Lehre?

Zuerst mal ganz klar das Team hier – von den Kollegen bis zum Chef erlebe ich hier wirklich einen sehr freundlichen, respektvollen Umgang. Und das zweite sind die täglichen Einsatzorte – man kommt echt viel rum. Von der Polizei über die Feuerwehr bis zu Ministerien habe ich hier schon alles quasi hinter den Kulissen gesehen. Ich finde das spannend.

Hast du einen Tipp für Schulabgänger? Wer sollte sich deiner Meinung nach bewerben?

Man sollte natürlich nicht zwei linke Hände haben und gerne handwerklich arbeiten. Etwas Ahnung in Mathe und Physik schadet auch nicht – besonders in der Berufsschule. Ganz wichtig finde ich aber, dass man gerne mit Menschen arbeitet – das gilt im Team und vor allem auch im Umgang mit den Kunden, die man wirklich täglich trifft. Mir persönlich macht gerade das viel Spaß …

Und dann eben: Bewerben und bei der Probearbeit ein Gefühl für die Sache kriegen – ich war damals sofort begeistert!

Lern dein Handwerk
bei uns.

Starte dein Berufsleben bei uns im Team

Wir suchen noch Auszubildende m/w zum

Elektroniker Fachrichtung
Gebäudetechnik 

Mechatroniker
Lehrstellen bei Jungels